Historie der FWG Pegnitz

Die FWG Pegnitz wurde im Jahr 1952 gegründet. Gründungsvorsitzender war unser damaliger Zahnarzt Dr. Ernst Köberlin, der unsere Gruppierung – darüber hinaus aber als späterer Stadtrat das gesamte öffentliche Leben unserer Stadt entscheidend mitprägte.

Man verstand sich damals – und so ist es bis heute geblieben – als parteifreie und unabhängige Bürgerinitiative in Sachen Kommunalpolitik. Zu Beginn der 50er Jahre, also in der unmittelbaren Nachkriegszeit wollte man ohnehin von Parteien nichts oder nicht mehr viel wissen.

Es ist uns in den vergangenen 55 Jahren unseres Bestehens gelungen, die Stadtpolitik maßgeblich mitzugestalten. Dies kann an vielen Beispielen belegt werden. 30 Jahre stellte die FWG den 1. Bürgermeister (1952-72 Christian Sammet, 1972-82 Konrad Löhr).
 
Seit 1996 ist die FWG ein Verein des bürgerlichen Rechts (Spendenabzugsfähigkeit seitens des Finanzamts zuerkannt)

Seit 1990 befinden wir uns in einem stetigen Aufwind. Von Wahl zu Wahl konnte die FWG Pegnitz zulegen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich in Trockau unter der damaligen Führung von Hans Hümmer eine neue FWG gründete, zunächst auch mit Mitgliedern aus Büchenbach, Leups und Bodendorf, später auch mit Mitgliedern aus Körbeldorf und Willenreuth.

Es war in der Folge der Gemeindegebietsreform von 1972 bei der FWG Stadt einfach versäumt worden, die Ortschaften stärker in unsere Organisation mit einzubeziehen. Dies war die Stunde der CSU, die frühzeitig auch Bürger aus den Ortschaften ins kommunale Geschehen mitnahm.

1996 konnten wir ein sensationelles Ergebnis erzielen: Erstmals war die FWG zweitstärkste Fraktion im Pegnitzer Stadtrat und 2002 konnten wir uns mit einer starken Liste nochmals steigern: (Wahlbeteiligung 62,08 %). Bei der Kommunalwahl 2008 gelang uns mit 6 Plätzen erneut der Sprung zur zweitstärksten Fraktion im Stadtrat. Bei der Kommunalwahl 2014 verpasste die FWG den Erhalt des sechsten Platzes knapp.

Sitzverteilungen 1984 - 2014

  1984 1990 1996 2002 2008 2014
CSU 11 9 10 10 9 7
SPD 9 8 6 6 5 6
FWG 4 6 7 7 6 5
Grüne/Unabh.     1 1 2 1
Junge Liste         2 1
PEG           3
Zukunft Pegnitz         2 1
REP   1        
  24 24 24 24 24 24

 

a


Aktuelles
Haushalt 2019
Volksbegehren gegen die Strabs
Aktualisierung zum Thema Windenergie




Termine
Stadtrats-Sitzungen:
Wegen oftmals kurzfristiger Änderungen bitten wir die Termine bei der Stadtverwaltung zu erfragen.